Ziele & Projekte


Zukunftsfähige Kultur für Unternehmen

Am Anfang stand ein loses Netzwerk: Sehr unterschiedliche Menschen fanden sich zusammen, um an dem Thema „Unternehmenskultur“ zu arbeiten. Dabei mussten sie schnell lernen, die eigene Kultur zu pflegen. Denn: Auf dem Weg zur Arbeitsfähigkeit lagen einige Hindernisse … Heute freuen wir uns, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Dabei wollen wir Idealismus mit praktischen Lösungen verbinden, durch die wir auch unseren Lebensunterhalt verdienen. Das bedeutet: Wir sehen die große Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Wirtschaft, denn die reine Konkurrenz-Wirtschaft stößt immer mehr an ökonomische, soziale und ökologische Grenzen. Unser Netzwerk ist für alle Menschen offen, die folgende Thesen teilen:

  • Mehr Kooperation erzeugen und weniger Konkurrenz führen langfristig zu größeren Erfolgen.
  • Weniger Egoismus bringt das gesamte Unternehmen nach vorne.
  • Ganzheitliche und menschliche Konzepte sind die Basis für echte Nachhaltigkeit.

In diesen Zeilen steckt viel Idealismus, den wir aber durch praktische Projekte in die Wirtschaft tragen wollen. Dabei verstehen wir uns als Impulsgeber, die aus eigener Erfahrung umsetzbare Lösungen erarbeiten – im direkten Dialog mit den Stakeholdern.

Dafür verbindet unser Netzwerk Kompetenzen aus unterschiedlichen Gebieten. Die Partnerinnen und Partner sind Unternehmensberater, Systemische Coaches, Trainer, Wissenschaftler, Journalisten und IT-Spezialisten.

Wir sind uns sicher: Idealismus und Realismus schließen sich nicht aus. Wir sind überzeugt, unsere Ideen sind so tragfähig, dass sie uns gemeinsam zu wirtschaftlichen Erfolgen führen – die beteiligten Unternehmen und unser Netzwerk culture2business. Wer sich aber einseitig an einer Strategie der Profitmaximierung orientiert, bewirkt oft das Gegenteil. Ausgepresste Mitarbeiter fühlen sich nicht wahrgenommen – und setzen ihre Ziele nicht mehr um. Hier wollen wir das Steuer herumreißen!

Kontakt

culture2business
Moosbergstraße 35
64285 Darmstadt
Mobil: 0049 157 797 090 21
E-Mail: info@culture2business.eu

Wir sind auch auf Xing-Gruppe culture2business vertreten. Wer sich dort an unserer Diskussion beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen.

Last but not least: Zur Politik besteht eine gute Verbindung, da uns im Dezember 2013 die „Offensive Mittelstand“ als Mitglied aufgenommen hat. Dabei handelt es sich um ein Beraternetzwerk, gefördert durch das „Bundesministerium für Arbeit und Soziales“ (BMAS).