Schreiben für die PR-Arbeit

Redakteure überzeugen

Redakteure arbeiten unter Zeitdruck, werden überflutet von Meldungen und ärgern sich oft über schlechte Texte. Konsequenz: Gut gemeinte Schreibversuche landen schnell im Papierkorb. Das muss nicht sein: Der Journalist Ingo Leipner übt mit Ihnen, attraktive Texte zu schreiben, die Redakteur überzeugen – und ihre Position sichtbar machen, in Medien aller Art, egal ob in Zeitschriften oder im eigenen Blog.

In diesem Seminar stehen viele Texte auf dem Prüfstand; der Journalist feilt an sprachlichen Details. Das geschieht gemeinsam mit den Teilnehmern, die selbst zur Tastatur greifen.

  • Wie finden sich attraktive Themen, die Aufmerksamkeit erregen?
  • Welche Kriterien gibt es, um Texte in ihrer Qualität einschätzen zu können?
  • Wie ragen wesentliche Aussagen hervor – und kommen gut beim Leser an?
  • Wie lassen sich komplexe Themen in einfache Sätze packen?
  • Was lässt sich gegen eine verstaubt-bürokratische Sprache unternehmen?
  • Wie wird der Kern einer Nachricht an der richtigen Stelle platziert?

Dabei im Fokus:

  • Viele Diskussionen, die sich um konkrete Beispiele der Teilnehmer drehen.
  • Eigene Textproduktion der Teilnehmer, die dabei im Einzel-Coaching intensiv begleitet werden.
  • Gemeinsame Arbeit an Texten, von der alle profitieren.

Methoden
Inputs des Dozenten, Diskussion, Arbeit an eignen Texten

 Zielgruppe 

Alle, die im Job PR für ein Unternehmen machen

 Teilnehmerzahl

4 – 6 Teilnehmer

 Dauer
4 x 0,5 Tage (3,5 Std. inkl. Pausen)

 Kosten
799 Euro/Teilnehmer zzgl. 19 % MwSt.

Referent

Ingo LeipnerDipl.-Volksw. Ingo Leipner

Der Wirtschaftsjournalist leitet die eigene Textagentur EcoWords. Autor verschiedener Bücher zur digitalen Transformation: „Die Lüge der digitalen Bildung“ / Redline, 2015 (mit Gerald Lembke). „Heute mal bildschirmfrei“, Knaur, 2018 (mit Paula Bleckmann). Aktuell: „Verschwörungstheorien – eine Frage der Perspektive“, Redline, 2019 (mit Joachim Stall). Außerdem Lehraufträge an der „Duale Hochschule Baden-Württemberg“ (DHBW). Journalistische Themen: Unternehmenskultur, Ökonomie/Ökologie oder Erneuerbare Energie (u. a. Wirtschaftsmagazin „econo“, „forum Nachhaltig Wirtschaften“).

Mehr Info

Kontakt

Textagentur EcoWords
Am Wiesenteich 3
64653 Lorsch

Telefon: + 49 6251 8607 348
Mobil:    + 49 162 819 20 23
E-Mail:  ingo.leipner(at)ecowords.de
Web:      www.ecowords.de

Dieses Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von culture2business und der Textagentur EcoWords. Anmeldung und Rechnungsstellung erfolgen über die Textagentur EcoWords.