Bergführer im IT-Gebirge

Wolfram von Rotberg

Der ERP-Spezialist geht neue Wege in Unternehmen

Wenn Wolfram von Rotberg zum Stift greift, wird Komplexität leicht begreifbar:

Schnell bedecken ein paar Pfeile und Symbole das Papier der Flipchart, ein Zeitstrahl kommt hinzu – und schon nimmt ein komplexer IT-Prozess seine konkrete Gestalt an. Messerscharf die Analyse des Problems, egal wie vielschichtig der Auftrag ausfällt.

Und: Mit freundlichem Humor begleitet von Rotberg seine Kunden durchs IT-Gebirge. Wie ein Bergführer, der auf den richtigen Pfaden unterwegs ist. Seine Seminare weisen den Weg – für Mitarbeiter, die Step-by-Step Grundlagen erwerben. Oder individuelle Workshops, um Systeme zu optimieren und mit den richtigen Parametern auszustatten. Von Rotbergs Motto: „Wir orientieren uns an erprobten Rezepten, die wir situativ anpassen und ergänzen.“

Diese Flexibilität hat der IT-Spezialist oft trainiert, so war er u. a. viele Jahre bei der „taz“ in Berlin. Dort erlebte er intensiv, wie die Mitarbeiter um ihre Selbstverwaltung gekämpft haben. Das hat ihn geprägt und zum kreativen Querdenker gemacht. Eine Fähigkeit, die stets neue Einsichten möglich macht, um ausgetrampelte Pfade zu verlassen. Von Rotberg erlebte als Leiter der IT und der Applikationsentwicklung auch das stürmische Wachstum bei „Alnatura“. Seine Erfahrung: „Jede Unternehmenskultur braucht ein Gleichgewicht aus analogen und digitalen Elementen.“ Oft sei es besser zu sprechen als zu chatten!

Für culture2business engagiert sich der IT-Spezialist, weil er im digitalen Alltag die Menschen nicht aus den Augen verlieren will.

Schwerpunkte

  • Offene und firmenspezfische Trainings, Workshops, Beratung, … für optimale Anwendung und Anpassung von Microsoft-ERP-Anwendungen wie D365 Business Central (ehemals Navision)
  • Step-by-Step Anleitungen für den praktischen Umgang im täglichen Einsatz in kundenspezifischen Umgebungen
  • Individuelle Aufbautrainings für Anwender
  • Entwicklung und Bereitstellung von Prozesshandbüchern

Stationen

  • Seit 2011 selbständig, seit 2016 Geschäftsführer im eigenen Unternehmen: K104 Prozessoptimierung GmbH, Darmstadt
  • 2002-2011 IT-Leiter bei Alnatura, Bickenbach
  • 2001-2002 Leiter Entwicklung DE für Landsteinar, Island
  • 1992-2001 Freiberufliche Tätigkeiten z.B. für Angestelltenkammer Bremen und FSO Bremen, parallel Studium der Kulturgeschichte Ost- / Ostmitteleuropas, Bremen
  • 1983 – 1992 Mitarbeit bei der taz – die tageszeitung, Berlin