Wenn der Funke springt …

Sabine Gilliar

Die systemische Beraterin stößt Denkprozesse an

Wer Sabine Gilliar im Gespräch erlebt, spürt von der ersten Minute: Diese Frau hört zu! Ja, sie hört richtig zu – und schafft einen Raum, in dem ihr Gesprächspartner die eigene Situation im Unternehmen reflektieren kann. Sabine Gilliar nennt das „wertfreie Offenheit“, weil sich Menschen ihr auch von der verletzlichen Seite zeigen können. Das schafft Vertrauen. „Beim Coaching öffne ich Türen“, so die systemische Beraterin, „und ihren Weg gehen die Menschen selbst.“ Oft heraus aus der Komfortzone, wobei sie eigene Fähigkeiten und Handlungsoptionen besser entdecken.

Das gilt genauso für ihre Arbeit mit Gruppen: „Als Moderatorin gestalte ich Gesprächsprozesse zielgerecht“, sagt Gilliar. Das begeistert die Teilnehmer, weil sie nicht wie eine klassische Dozentin auftritt. Keine Monologe, keine Belehrungen! Sie bringt Menschen ins Gespräch, stößt durch Fragen Denkprozesse an. Dabei kennzeichnet ihre Arbeit eine analytische Tiefe, die sie in umfassenden Beratungsprojekten entwickelt hat, und zwar in KMU wie auch in Großunternehmen.

Ihre Analysen haben Hand und Fuß: Sabine Gilliar führt qualitative und quantitative Untersuchungen zur Unternehmenskultur durch, etwa mit IT-gestützten Tiefeninterviews. Auf diese Weise baut sie einen validen Datenschatz auf, um ihre Kunden bei Change-Prozessen fundiert zu unterstützen.

Für culture2business engagiert sich die Beraterin, weil sie Impulse zur Veränderung in der Wirtschaft setzen will.

Schwerpunkte

  • Organisations-, Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens-, Führungs- und Kommunikationsleitlinien
  • Systemisches Coaching für Fach- und Führungskräfte
  • System- und Kulturanalysen
  • Entwicklung und Durchführung von Befragungsprojekten (Mitarbeiterbefragungen, Messung des Employer Branding etc.)

Stationen

  • 15 Jahre Konzernerfahrung, davon 9 Jahre in leitenden Funktionen mit den Schwerpunkten, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Seit 2013 freiberufliche Unternehmensberaterin