c2b-Podcast & Videos

In unseren Podcasts und Videos greifen wir aktuelle Unternehmenskultur-Themen auf. Wir sprechen auch über Ergebnisse und Erkenntnisse aus unseren wöchentlichen c2b-Talk-Runden, in denen es um Führung, Kommunikation, neue Arbeitsformen und vieles mehr geht.

Hören und schauen Sie rein!

Social Selling auf LinkedIN: Neue Chancen für Unternehmen und Mitarbeiter:innen

Eine neue Zeitrechnung hat begonnen. Wir sitzen im Home-Office, Messe-Besuche und Networking-Events finden virtuell statt, und die Pandemie hat das berufliche Leben völlig neu sortiert.

Das „new normal“ bringt uns dazu, neue Wege zu gehen und zeigt uns mehr denn je, wie wichtig Business Networks wie LinkedIn für unser tägliche Arbeit sein können, wenn wir sie richtig nutzen.

Wie man einen authentischen Unternehmensauftritt in LinkedIn gestaltet, welche Rolle die Menschen in den Unternehmen dabei spielen sowie hilfreiche Tipps aus der Praxis, erwarten Euch in diesem Talk mit Ben Olschewsky von PIX Onlinemarketing.

Getreu unserem Motto „Wandel erkennen. Wechsel gestalten.“ widmen wir uns gemeinsam mit Euch und unserem Experten der aktuell heißesten Plattform im b2b-Sektor – Welcome to LinkedIn (Dauer: 1:03 Std.).

Wer ist verantwortlich?

Verantwortung bedeutet, Schuld zu haben, wenn es schief geht. So die einfache Erklärung. Im Gespräch mit Führungskräften stellt sich dann jedoch schnell heraus, dass Strukturen, Systeme, Gewohnheiten und die Unternehmenskultur eine spezifische Form der Wahrnehmung und Ausübung von Verantwortung hervorbringen. Und wenn dann die Verantwortung auch nur zur Findung von Schuldigen genutzt wird, werden Führungskräfte den Affen auf ihrer Schulter gar nicht mehr los. Im Gespräch haben wir dies und weitere Aspekte herausgearbeitet und im Nachgang nochmal dem Aspekt der „Parallelwelten“ nachgespürt – in einem 2-er Gespräch (Wolfram von Rotberg und Alfred Mack. (Dauer 24:10 Min.).

Work-Life-Homeoffice

Der Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance und flexiblen Arbeitsplatzgestaltung wurde bis vor einigen Monaten noch jüngeren Arbeitnehmern zugeschrieben. Seit Corona sitzen viele von uns im Boot „Work-Life-Homeoffice“. Auf hoher See finden die einen neue Freiheiten und entschleunigte Pendlertage während bei anderen die Grenzen verwischen und Inseln des Rückzugs fehlen.

In diesem Podcast sprechen Ingo Leipner und Sabine Gilliar von c2b über neue Herausforderungen, die uns im Homeoffice begegnen und Strategien, mit diesen umzugehen (Dauer 08:33 Min.).

Fünf Jahre Arbeiten ohne Hierarchie – ein Praxisbericht

Wer trifft Entscheidungen? Wer legt Gehälter fest? Wie entsteht eine Unternehmensstrategie? Wie sieht Führung aus, wenn sie sich nicht in einer Hierarchie manifestiert? Und wie verändern sich Menschen, wenn sie in einer solchen Umgebung arbeiten. Leon Kleffmann und Tobias Gruber berichteten auf unserem c2b-Abend am 26.05.2020 von den Erfahrungen bei Sandstorm, wo seit 5 Jahren erfolgreich das etablierte Vorgehen in Frage gestellt wird.

C2b reflektiert die Erkenntnisse und Ergebnisse des c2b-Abends im aktuellen Podcast (Dauer: 9:09 Min.).

Mehr von Sandstorm gibt es in deren Podcast „Sandpapier“ regelmäßig hier!

Die 4 Charaktertypen

Schon in Face-to-Face-Meetings fällt es schwer, Signale der Kommunikation zu entschlüsseln. Wie schwierig wird erst die Situation in einer Telko? In beiden Fällen lohnt es sich, Charaktertypologien heranzuziehen, um das „Gegenüber“ besser zu verstehen. Wie das funktioniert, war Thema des c2b-Talks am 30.04.2020.

Wolfram von Rotberg von culture2business erzählt uns in diesem Podcast „Das Märchen von den 4 Charaktertypen“ – frei erfunden nach Ingo Leipner, unterstützt von Sabine Gilliar und allen Teilnehmerinnen:

A-venture von Anton (Ritter), Anne (Kräuterfrau), Apholda (Äbtissin) und Adalbert (Ratsherr)

Virtuell Führen

Ob virtuell oder präsent – eine erfolgreiche Führung braucht: gute Beziehungen, klare Kommunikation sowie authentische Wertschätzung. So entsteht Vertrauen, das für beide Seiten wichtig ist. Besonders, wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht täglich sehen. Wie gehen Führungskräfte mit dieser neuen Situation um?

Das war Thema des c2b-Talks am 02.04.2020. Über Erkenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer des Talks sprechen Sabine Gilliar, Ingo Leipner und Wolfram von Rotberg aus dem Kernteam von c2b in ihrem Podcast No. 2.

Gesund in digitalen Arbeitswelten?

Auf unserem c2b-Abend am 13. Februar 2020 ging es um die Frage, wie sich digitale Arbeitsplätze auf die Gesundheit auswirken. Grundlage für intensive Diskussionen in den Arbeitsgruppen war eine Studie der BARMER, die überraschende Ergebnisse gebracht hat.

Darüber sprechen Sabine Gilliar, Ingo Leipner und Wolfram von Rotberg aus dem Kernteam von c2b in ihrem Podcast No. 1. Ingo Leipner eröffnet das Gespräch …