c2b-Podcast

In unseren Podcasts greifen wir aktuelle Unternehmenskultur-Themen auf. Wir sprechen auch über Ergebnisse und Erkenntnisse aus unseren wöchentlichen c2b-Talk-Runden, in denen es um Führung, Kommunikation, neue Arbeitsformen und vieles mehr geht.

Hören Sie rein!

Die 4 Charaktertypen

Schon in Face-to-Face-Meetings fällt es schwer, Signale der Kommunikation zu entschlüsseln. Wie schwierig wird erst die Situation in einer Telko? In beiden Fällen lohnt es sich, Charaktertypologien heranzuziehen, um das „Gegenüber“ besser zu verstehen. Wie das funktioniert, war Thema des c2b-Talks am 30.04.2020.

Wolfram von Rotberg von culture2business erzählt uns in diesem Podcast „Das Märchen von den 4 Charaktertypen“ – frei erfunden nach Ingo Leipner, unterstützt von Sabine Gilliar und allen Teilnehmerinnen:

A-venture von Anton (Ritter), Anne (Kräuterfrau), Apholda (Äbtissin) und Adalbert (Ratsherr)

Virtuell Führen

Ob virtuell oder präsent – eine erfolgreiche Führung braucht: gute Beziehungen, klare Kommunikation sowie authentische Wertschätzung. So entsteht Vertrauen, das für beide Seiten wichtig ist. Besonders, wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht täglich sehen. Wie gehen Führungskräfte mit dieser neuen Situation um?

Das war Thema des c2b-Talks am 02.04.2020. Über Erkenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer des Talks sprechen Sabine Gilliar, Ingo Leipner und Wolfram von Rotberg aus dem Kernteam von c2b in ihrem Podcast No. 2.

Gesund in digitalen Arbeitswelten?

Auf unserem c2b-Abend am 13. Februar 2020 ging es um die Frage, wie sich digitale Arbeitsplätze auf die Gesundheit auswirken. Grundlage für intensive Diskussionen in den Arbeitsgruppen war eine Studie der BARMER, die überraschende Ergebnisse gebracht hat.

Darüber sprechen Sabine Gilliar, Ingo Leipner und Wolfram von Rotberg aus dem Kernteam von c2b in ihrem Podcast No. 1. Ingo Leipner eröffnet das Gespräch …